Der vorgelegte Landesradverkehrsplan (LRVP) 2030 des Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt bleibt hinter den Erwartungen zurück. „Die vorgelegten Punkte des LRVP´s müssen zu einer Gesamtstrategie zusammengefasst werden. Diese Strategie muss ein Ziel für spätestens 2030 festlegen, wie die Radinfrastruktur in unserem Bundesland aussehen soll. Dieses Ziel müssen wir in stufenweisen Schritten zu erreichen versuchen. Auch im Radwegebau ist eine Vereinfachung der Planungs- und Umweltvorschriften zur Beschleunigung notwendig.“, erklärt Maximilian Gludau, Vorstandssprecher für Strukturwandel und Verkehrspolitik im FDP-Landesvorstand.  „Der vorgelegte Plan lässt weiterhin ein begleitendes Finanzierungskonzept für die einzelnen Projekte vermissen, dieses ist aber für eine vernünftige und planbare Politik zwingend erforderlich.“, so Gludau.

Laut dem „Fahrrad-Monitor 2017, Aufstockerbericht Sachsen-Anhalt“ haben 68 % der Befragten die Erwartung an die Politik, dass mehr Radwege gebaut werden. Dieser Punkt erreicht die höchsten Werte dieses Monitors. „Zur Steigerung der Attraktivität des Radfahrens muss das Fahrradwegenetz Sachsen-Anhalts verbessert werden. Wichtiger als Prestigeprojekte zu finanzieren, ist dort die Schließung von Lücken erforderlich, wo örtliche Verkehrsbeziehungen bestehen. Möglichst viele Bürger müssen die Möglichkeit erhalten, das Fahrrad zu nutzen. Dies muss aber nachvollziehbar und geplant von Statten gehen, insofern ist ein Stufenplan der richtige Ansatz“, begründet Gludau seine vorgeschlagenen Punkte.

„Die Umsetzung in der jetzigen Form gelingt nur, wenn es eine solide finanzielle Ausstattung über den Landeshaushalt gibt, welche auch die Belange der Kommunen berücksichtigt. Des Weiteren bedarf es einer sehr guten Kommunikation und Abstimmung zwischen den einzelnen Ressorts und zu den Kommunen und Landkreisen sowie der Festlegung von konkreteren Zeithorizonten und quantifizierbaren Zielen.“, hält Maximilian Gludau abschließend fest und schließt sich damit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Sachsen-Anhalt an.

Hintergrund: Das Kabinett beschloss am 09.02.2021 den LRVP 2030, der vom Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr erarbeitet worden war. Dieser soll an den LRVP 2010 anschließen.