Magdeburg (FDP). Unternehmen ab 100 Beschäftigten sollen in Sachsen-Anhalt ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zweimal wöchentlich auf Corona testen. Die FDP Sachsen-Anhalt fordert, allen Unternehmen zumindest einen wöchentlichen Test kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Außerdem soll das Lagezentrum im Innenministerium für die Beschaffung und die Logistik zuständig werden.

Hierzu die FDP-Spitzenkandidatin Lydia Hüskens:

„Das Unternehmen als Testzentrum´ – an sich eine gute Idee. Aber: Die Betriebe fühlen sich schlecht informiert, die Beschaffung ist nicht geregelt. Sollen sich die Unternehmen bei den Lieferanten gegenseitig Konkurrenz machen und die Preise in die Höhe treiben? Nein! Unsere Forderung: Wer Verantwortung überträgt, ist auch mit dafür verantwortlich, dass es klappt. Also brauchen wir eine zentrale Beschaffung der Tests.

Dass das Gesundheitsministerium dafür Kapazitäten und Kompetenzen aufbaut, anstatt dass das Land auf den Katastrophenschutzstab des Innenministeriums zurückgreift, ist Ressourcenverschwendung. Wir benötigen eine zügige und kompetente Beschaffung und Verteilung.“