Zur Wahl von Olaf Scholz zum Bundeskanzler erklärt Dr. Lydia Hüskens, Landesvorsitzende der FDP in Sachsen-Anhalt:

„Ich gratuliere Olaf Scholz zur Wahl zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Die Herausforderung für Deutschland sind groß. Fangen wir an! Es gibt große Herausforderungen vor denen Deutschland steht. Entscheidend wird sein, dass neben der Überwindung der Corona-Pandemie und der Abmilderung ihrer Folgen nun die Zukunftsthemen auch zügig auf die politische Agenda kommen.

Wir brauchen eine Entfesselung in vielen gesellschaftlichen Bereichen. Die regierungstragenden Parteien haben sich dafür auf eine Zukunftsagenda geeinigt. Die kapitalgedeckte Rente, der Einstieg ins Bürgergeld oder die geplanten Sonderabschreibungsmöglichkeiten für Klimainvestitionen müssen nun zügig auf die politische Agenda. Die geplanten Freiheitszonen könnten gerade für Sachsen-Anhalt ein echter Innovationstreiber sein.“