In der neuen Legislaturperiode des Deutschen Bundestages wurde Dr. Marcus Faber von der FDP-Fraktion zum Verteidigungspolitischen Sprecher gewählt. „Es ist eine besondere Aufgabe, jetzt in der Regierung für die bestmögliche Ausrüstung und Ausstattung unserer Soldatinnen und Soldaten zu kämpfen.“, betont der FDP-Bundestagsabgeordnete Marcus Faber, der erneut Mitglied des Verteidigungsausschusses ist.

Einstimmig wurde Dr. Faber außerdem die Leitung der Arbeitsgruppe Verteidigung innerhalb der eigenen Faktion übertragen. „Mit der gewachsenen Verantwortung der FDP im Deutschen Bundestag wächst auch die Bedeutung unserer AG.“, unterstreicht Faber, „Daher freue ich mich sehr über die neue Aufgabe.“

„Jetzt gilt es die dringend notwendige Modernisierung der Bundeswehr voranzutreiben. Gerade auch bei den vielen Standorten in Sachsen-Anhalt ist das wichtig.“, so Faber weiter. Im Koalitionsvertrag sind die dringend notwendigen Schritte festgehalten – wie die Bewaffnung von Drohnen oder die zügige Entscheidung zur Tornado-Nachfolge, die beide in der vergangenen Legislaturperiode verzögert wurden. Somit summiert Dr. Faber: „Die Herausforderungen werden nicht kleiner, deshalb müssen wir unsere Streitkräfte stärker machen.“