Die FDP Sachsen-Anhalt blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Nach zehn Jahren in der außerparlamentarischen Opposition haben wir nicht nur den Sprung zurück in den Landtag geschafft, sondern konnten gemeinsam mit CDU und SPD Regierungsverantwortung übernehmen. Parallel zu den Koalitionsverhandlungen mit einer Vielzahl von engagierten Parteifreunden in den Arbeitsgruppen, galt es den Bundestagswahlkampf zu bestreiten. Gemeinsam gelang es uns, in Berlin auch künftig mit zwei Abgeordneten im Deutschen Bundestag vertreten zu sein.

Beide Wahlkämpfe waren für unseren kleinen, aber hochgradig motivierten Landesverband Herkulesaufgaben. Ich bin am Ende des Jahres 2021 dankbar für jedes Mitglied unseres Landesverbandes und unserer Vorfeldorganisationen. Viele haben uns nach Kräften unterstützt, sei es am Infostand, beim Verteilen der Flyer oder Plakatieren, im direkten Gespräch mit Freunden und Bekannten oder durch finanzielle Zuwendung.

Möglich wurde das vielfältige Engagement unseres Landesverbands auch durch die Organisation und Logistik unserer Landesgeschäftsstelle und unseres Landesgeschäftsführers. Nach 17 Jahren als Hauptgeschäftsführer verlässt uns nun zum Jahresende Andreas Schnurpel. Vielen Mitgliedern ist er als verlässlicher Anker des Landesverbandes gut bekannt, vielen ist er ein Freund. Gerade in den schwierigen Jahren der außerparlamentarischen Opposition hat er durch sein Organisationstalent viele Untiefen umschifft und den Landesverband auf Kurs gehalten. Dafür einen herzlichen DANK!

In seine Fußstapfen als Landesgeschäftsführer wird im kommenden Jahr Franz Teresiak treten. Mit ihm und seiner vielfältigen Erfahrung im Bereich Organisation sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden wir die Herausforderungen der kommenden Zeit meistern.

Da im kommenden Jahr keine landesweiten Wahlkämpfe auf der Agenda stehen, wollen und werden wir die innerparteiliche Arbeit weiter intensivieren. Ich freue mich schon heute auf die vielen Veranstaltungen und Werkstattrunden mit euch und Ihnen. Wir legen damit das Fundament für die künftige Arbeit unserer Vertreter in Parlament und Regierung.