Die FDP-Bundestagsabgeordneten aus Sachsen-Anhalt wollen im Bundestag gegen eine allgemeine Impfpflicht votieren.

Marcus Faber MdB sagte dazu: “Die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht lehne ich ab und werde einer solchen im Bundestag nicht zustimmen. Es liegt in der Verantwortung eines jeden Einzelnen seine Impfentscheidung zu treffen – für sich selbst und zum Wohl von uns allen. Die Impfstoffe, die auch in Deutschland entwickelt wurden, gehören zu den Besten, die es gibt. Die Entscheidung zum Impfen müssen mündige Bürger aber selbst treffen können.”

So auch Ingo Bodtke: “Eine allgemeine Impfpflicht lehne ich ab. Die Pandemie kann nur mit einer hohen Impf- und Boosterquote beendet werden. Mittlerweile stehen wirksame Impfstoffe in ausreichender Menge zur Verfügung, die das Ansteckungsrisiko und das Risiko einer schweren Erkrankung deutlich senken. Zudem ist ein Großteil der Bevölkerung vollständig geimpft. Die Pandemie ist nicht vorbei, aber sie muss mit einem neuen Maßnahmenpaket bekämpft werden. Deshalb plädiere ich für verstärkte Werbung für das Impfen und niedrigschwellige Impfangebote sowie die konsequente Umsetzung von 3G am Arbeitsplatz und im Nah- und Fernverkehr.” (Nachlesen: Mitteldeutsche Zeitung.)