Ernährungssicherheit in Zeiten des Ukraine-Krieges, erneuerbare Energie für die Altmark und ein gutes Zusammenspiel von Landwirtschaft und Naturschutz. Darüber diskutierten die FDP-Landtagsabgeordneten Kathrin Tarricone und Johann Hauser am Dienstag bei einem Besuch der Produktivgenossenschaft “Altmark” e.G. im Klötzer Ortsteil Neuferchau. Einen bedeutenden Bestandteil des Geschäftsmodells des Betriebs bildet die Erzeugung regenerativer Energien. Die Biogasanlage der Produktivgenossenschaft versorgt auch einen Großteil der Haushalte Neuferchaus mit Fernwärme.

Der Vorstandsvorsitzende Henry Hartmann und die Geschäftsführerin des Bauernverbands Altmarkkreis Salzwedel, Annegret Jacobs, zeigten den beiden Landtagsabgeordneten zudem den in der Nachbarschaft liegenden Naturpark Drömling. “Für die Produktivgenossenschaft sind damit wirtschaftliche Herausforderungen verbunden – es entsteht allerdings ohne Frage ein Landschaftsschutzgebiet von besonderer Schönheit”, sagte Tarrione, die im Landtag auch Vorsitzende im Ausschuss für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt ist.

Dieser und weitere Besuche von Abgeordneten bei Unternehmen und Einrichtungen im Altmarkkreis waren eingebettet in eine auswärtige Fraktionssitzung. Am Nachmittag beriet die Fraktion in Apenburg-Winterfeld über die finalen Haushaltsverhandlungen für 2022, aktuelle Anträge und Initiativen. Am Abend folgte im Landhotel Wieseneck eine gemeinsame Fraktionssitzung mit Mitgliedern des Kreisverbandes.

Hier standen ebenfalls Themen wie die Energiewende und das Zusammenspiel von Landwirtschaft und Naturschutz im Fokus der Diskussionen. “Wir hatten bisher allzu oft das Gefühl, die Landespolitik nimmt alles nördlich von Magdeburg gar nicht wahr. Es ist ein starkes und wichtiges Zeichen, dass die gesamte FDP-Fraktion hier zu Gast ist und sich über die Themen und Probleme vor Ort informiert”, lobte der stellvertretende liberale Kreisvorsitzende Sascha Gille.