Die Landesvorsitzende der FDP Sachsen-Anhalt, Lydia Hüskens, gratuliert den Preisträgern des diesjährigen Romanikpreises. Sie sagt: “Auch in diesem Jahr haben sich wieder großartige Projekte für den Romanikpreis sowie für die Sonderpreise beworben. Ich gratuliere den Gewinnern herzlich und bedanke mich bei allen Bewerberinnen und Bewerbern sowie allen Beteiligten, die auch in diesem Jahr wieder zu einer gelungenen Preisverleihung beigetragen haben.”

Jeder Beitrag habe das Potenzial für eine Auszeichnung gehabt, findet Hüskens und ergänzt: “Hinter jedem Projekt der Straße der Romanik stehen Menschen, die für ihre Gebäude brennen und die den Großteil der Arbeit tragen. Mit viel Eigeninitiative, bürgerschaftlichem Engagement und Leidenschaft bereichern sie alle die kulturelle Landschaft unseres Landes. Sachsen-Anhalt hat aus seiner ersten Blütezeit einen reichhaltigen Schatz an kulturellen Leuchttürmen geerbt. Der Romanikpreis soll diese Leuchttürme dabei unterstützen, wieder zu strahlen. Vielen Dank an alle, die dazu beitragen.”

Hintergrund: Die FDP Sachsen-Anhalt ist Stifter des Romanikpreises, der jedes Jahr an Projekte vergeben wird, die in besonderer Art und Weise die Attraktivität der „Straße der Romanik“ erhöht haben. Der Romanikpreis 2022 in Gold ging an das Projekt „Von Dom zu Dom – Thietmars Flussreise“ des „Vereins zur Förderung der Hansekultur in der Hansestadt Halle an der Saale“. Der “Förderverein Musikfreunde EULE-Orgel Zeitzer Dom” erhielt die Silbermedaille. Die Preisverleihung fand am Samstag, den 21. Mai auf der Huysburg statt.