Das 9-Euro-Ticket ist gestartet. In den vergangenen Wochen ist viel über die Auswirkungen, die Umsetzung, vielen Chancen aber auch Risiken des 9 für 90 Tickets diskutiert worden. Während der Start am 01. Juni noch ohne Komplikationen verlief, mehrten sich am Pfingstwochenende Meldungen über überfüllte Züge vor allem auf touristischen Strecken. Wenige Tage nach dem zu Start des Tickets ist aber zu früh für ein Fazit.

Es gilt nun vor allem die Situation im Pendlerverkehr zu beobachten und möglicherweise Verstärkungen im Rahmen von Events zu prüfen. Das Land ist dabei mit den Verkehrsunternehmen in einem sehr engen Austausch. Gleichzeitig müssen wir uns vergegenwärtigen, mit welchen Ziel das Ticket auf den Weg gebracht wurde: Es ist Teil der beiden Entlastungspakete, um die Menschen in unserem Land –  angesichts sprunghaft gestiegener Energiepreise – zu entlasten. Dazu sollen in erster Linie Mobilitätskosten gesenkt werden.

Inzwischen ist aber auch klar, dass die Wirkung des 9 für 90 Tickets nicht nur diese Funktion erfüllen wird. Denn letztlich führen wir nun unter Realbedingungen einen deutschlandweiten Feldversuch zum ÖPNV durch.

Wir werden Erkenntnisse darüber gewinnen, ob oder wann der Preis Menschen motiviert vom Individualverkehr auf den öffentlichen Personennahverkehr umzusteigen. Gleichzeitig werden schonungslos die Schwächen der Strukturen unserer Verkehrsangebote offengelegt.

Neben dem Wunsch sich klimafreundlicher oder preiswerter fortzubewegen, fehlt an vielen Ort schlicht die Praktikabilität oder die generelle Verfügbarkeit von Verkehrsträgern. Die Bundesregierung hat dieses Problem erkannt und im Koalitionsvertrag die Erhöhung der Regionalisierungsmittel festgehalten. Die Debatten werden derzeit intensiv geführt. Aus Sicht Sachsen-Anhalts muss dabei neben der künftigen Höhe, auch der Verteilschlüssel der Mittel zwischen den Ländern zur Disposition stehen.

Wollen wir gleichartige / gleichwertige Lebensverhältnisse in der Verfügbarkeit von Mobilitätsangeboten erhalten sowie in Teilen Deutschlands regional, braucht es mehr Mittel. Dazu werden die Länder allein nicht in der Lage sein.

 

Die BILD-Zeitung berichtet über Start des 9-Euro-Tickets Bahn: So fährt Sachsen-Anhalt aufs 9-Euro-Ticket ab | Regional | BILD.de