Neun Tage. 30 Termine.
Quer durch Sachsen-Anhalt. Meine Sommerreise führte mich dieses Jahr nach Mahndorf, Mansfeld, Magdeburgerforth oder Ferchland. Im Fokus standen die Menschen in unserem Bundesland und ihr Engagement. Gerade in ländlichen Regionen ist dieses ehrenamtliche Wirken die Basis für wichtige Impulse, die Region weiter über Sachsen-Anhalts Grenzen hinaus bekannt zu machen.

In Halberstadt ging es um rund ums Theater, in Zoo und Tierheim Magdeburg vor allem um die vermeintliche Tierrettung von Wildtieren. Nachwuchsfahndung war ein Thema bei dem Besuch der Polizeiinspektion in Stendal. Dies war auch immer Gesprächsgegenstand bei den Unternehmen, die sich diesem Thema ebenfalls sehr offen widmen und mit sich mit vielen Ideen um Nachwuchs kümmern. Bei den Gesprächen mit Unternehmern in Weißenfels, Naumburg, Halle, Teutschenthal, Warnau bei Havelberg, Harzgerode, Wernigerode, Klötze, Winterfeld oder Krina ging es außerdem meist um die gestiegenen Energiekosten. Hier war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Kreativität die Unternehmer die aktuellen Herausforderungen angehen. Dieses Thema beschäftigt auch die Wobau in Magdeburg oder die Stadtwerke in Wittenberg.

Außerdem gab es einen wertvollen Austausch mit Bürgermeistern, Ortschaftsräten und engagierten Bürgern zu verschiedenen Infrastrukturthemen und strukturellem Wandel in Freyburg (Unstrut), Wanzleben, Calbe (Saale), Krüssau im Jerichower Land, Wittenberg, Wolmirstedt oder Salzwedel. Sachsen-Anhalt ist in kürzester Zeit zu einer Boom-Region geworden.

Wir richten unser politisches Handeln darauf aus, Menschen dauerhaft in unserem Bundesland zu verankern. Dafür braucht es gute Jobs (haben wir), lebenswerte Orte (verbessern wir) und zukunftsfähige Infrastrukturen (schaffen wir). Sachsen-Anhalt im Herzen Europa, mit strategisch guter Lage und guter Infrastruktur wird ein Gewinner des Wandels sein.

Daran arbeiten wir. Jeden Tag.  Die Sommertour war für mich also eine gute Gelegenheit, mit ganz unterschiedlichen Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen, über die Sorgen und Nöte, aber auch über die vielen guten Seiten, die Sachsen-Anhalt zu bieten hat und liebens- und lebenswert machen.

Orte der Sommerreise:

Mansfeld