von Dr. Marcus Faber MdB
Kiew – das sind zwei Flugstunden von Magdeburg. Mit harten Fakten begann am 22.11.22 der Vortrag „Putins Angriffskrieg auf die Ukraine – was geht uns das an?“ im Roncallihaus. Die Veranstaltung, organisiert von Heinz-Josef Sprengkamp und der FDP Magdeburg, hatte die Historikerin und Dolmetscherin Ljuba Danylenko und Dr. Marcus Faber zu Gast. Frau Danylenko sprach eindrücklich vom permanenten Kriegszustand in der Ukraine seit 2014 und Ukrainern, die alles durch Bombenterror verloren haben. In der Ukraine wohnt man im Gegensatz zu Deutschland meist in Eigentum und nicht zur Miete, was die individuellen Konsequenzen der Zerstörung umso härter mache. Heute stehen dort Zivilisten, teilweise kaum bewaffnet, Panzern gegenüber. Im kalten Winter Osteuropas. In diesem versucht Wladimir Putin nun auch die ukrainischen Zivilsten erfrieren zu lassen. Das sagt viel über die russische Kriegsführung aus. Frau Danylenko zeigte dies eindrücklich.
Im zweiten Teil sprach Faber über seine Erfahrungen in der Ukraine und die Zukunft. Aktuell macht die Ukraine jeden Monat 5 Milliarden Euro Defizit. Mit einer gesammelten Anstrengung möchte die EU als Ausgleich dafür nächstes Jahr 18 Milliarden Euro zahlen. Die USA spiegeln diesen Beitrag und auch Großbritannien wird helfen. Das ist ein wichtiger Beitrag zur internationalen Stabilisierung in Kriegszeiten. Was die Unterstützung mit Waffen betrifft, kann man nach wie vor die Gründe der Sozialdemokraten für die Verweigerung von Waffenlieferungen nicht nachvollziehen.
Es muss klar differenziert werden: Das russische System ist eine brutale Diktatur. Deswegen sind aber nicht alle Russen zu verachten wie Putin. Für die Zukunft erwartete Faber letztlich zwei mögliche Szenarien. Einerseits ist ein durch Druck erzeugter Verhandlungsfrieden möglich. Andererseits möglich ist ein Ende des Krieges durch radikale politische Änderungen in Russland.
Wer Interesse an dem Gespräch gewonnen hat, in dem viele weitere interessante Punkte aufgeworfen wurden und es Antworten auf Publikumsfragen gab, der findet hier den Link:
https://markeundrobe.podigee.io/32-veranstaltung-ukraine