Das jüdische Leben in Halle ist vielfältig. Eine App vermittelt das nun. Mit vertonten Briefen, Quizfragen oder 360° Bildern lässt einen die App einen plastischen Eindruck von der reichen jüdischen Geschichte der Saale-Stadt gewinnen. Dr. Marcus Faber MdB, stellvertretende Vorsitzende der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, hat das nun live erleben dürfen. Bei der Tour durch viele Stationen durch Halle war er angetan von dem Projekt und möchte es nun verbreiten.

„Die multimedialen Inhalte helfen die Kultur für alle lebendig zu machen“, so Dr. Faber MdB. „Wir sollten dieses technische Know-How nutzen und an den zahlreichen Orten mit jüdischer Kultur in Sachsen-Anhalt ähnliche Projekte anregen.“. Als nächsten Schritt möchte sich Dr. Faber mit jüdischen Gemeinden aus Sachsen-Anhalt in Verbindung setzen.

Die jungen Entwickler aus Halle zeigten sich sehr angetan von der Idee. Sie freuen sich darauf ihre technischen und redaktionellen Fähigkeiten beizusteuern.