Wahlprogramm der FDP Sachsen-Anhalt zur Landtagswahl 2021

Selbstbestimmt in allen Lebenslagen

Unser Ziel

Sport entspricht der liberalen Grundidee von engagiert mutiger Eigeninitiative, gesellschaftlicher Teilhabe sowie gegenseitiger Verantwortung. Sport ist ein unverzichtbares Element für die Gesellschaft, denn er verbindet Menschen mit und ohne Behinderung, ob jung oder alt, unterschiedlicher sozialer Herkunft und aller Nationalitäten, vermittelt dabei soziale Kompetenzen, schafft gegenseitiges Vertrauen, lebt das Fair Play und den Teamgeist. Zudem leistet der Sport einen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge sowie zur Selbstverwirklichung und –behauptung. Sport trägt zur Identifikation mit unserem Land bei und gleichzeitig ist er die Brücke für ein friedliches Zusammenleben über nationale Grenzen hinweg.

Ziel unserer Sportpolitik ist es deshalb, den Sport in Sachsen-Anhalt zu stärken. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, setzen wir auf hervorragende Spitzensportler und einen starken Nachwuchs. Das ist durch ein ausgewogenes Förderverhältnis von Leistungs- und Breitensport erreichbar, denn beide Bereiche ergänzen sich. Wir setzen uns deshalb dafür ein, dem Leistungs- und Breitensport eine solide Grundlage zu geben. Sportler, Motivatoren, Netzwerkpartner und vor allem die engagierten Ehrenamtlichen in unseren vielen Vereinen und Verbänden wollen wir ein sportfreundliches Umfeld schaffen.

Unser Weg

Wir werden:

• Die Kooperation zwischen den Schulen und den Sportvereinen stärken und insbesondere im Rahmen der offenen Ganztagsschule die Sportvereine mit ihren Angeboten nach Möglichkeit in die schulische Nachmittagsbetreuung integrieren. Dafür müssen den Schulen die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung stehen.
  • Auch im Sport Hindernisse, die sich aus allzu bürokratischen gesetzlichen Regelungen oder einem unvertretbar strengen Verwaltungsvollzug ergeben, abbauen.
  • Die Sportfinanzierung auch weiterhin auf transparente und verlässliche Grundlagen stellen und dabei die Selbstverwaltungshoheit der Sportverbände so weitgehend wie möglich respektieren.
  • Dafür sorgen, dass jedes Kind in Sachsen-Anhalt schwimmen lernen kann. Dazu wollen wir sowohl die Infrastruktur – auch unter Mitnutzung privater Schwimmbäder – fördern als auch die personelle Situation.

Welche Rolle spielt Sport für die Gesellschaft?

Wir wollen Menschen unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlichen Anlagen bei Sport und Spiel zueinanderfinden lassen. Dabei fördern wir die herausragende Arbeit der Sportvereine und der Fachverbände.

Der Sport ist darüber hinaus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der einen Markt für Sportgeräte, sportnahe Produkte und Dienstleistungen schafft und damit nicht nur Angebote für unsere Bürger schafft, sondern zur Attraktivität des Tourismusstandorts Sachsen-Anhalt beiträgt.

Ist E-Sport Sport?

Neben den klassischen Sportarten gewinnt auch in Sachsen-Anhalt der E-Sport zunehmend an Bedeutung. Es ist durchaus realistisch anzunehmen, dass der eSport vom Umsatzvolumen und seiner Bedeutung her auf einer Stufe mit Sportarten wie Fußball oder Tennis stehen wird. Eine Gesellschaft, die zunehmend von der Digitalisierung geprägt ist, entwickelt sich rasant weiter. Für uns ist E-Sport aber nicht nur ein wirtschaftlich interessanter Bereich, sondern eine eigenständige Sportart. Wir Freie Demokraten sind offen für digitale Innovationen, um den eSport in all seinen positiven Facetten zu fördern und zu stärken. Dies gilt auch für die Trainings- und eSport-Center, die auch in unserem Bundesland entstehen. Sie sind für uns Treiber der wirtschaftlichen und sportlichen Entwicklung aber auch der Ansatzpunkt, um ggf. bestehenden Suchtgefahren etc. zu begegnen.